berichte

 

Berichte aus dem Freundeskreis


 

 

 

 


2024/02
Kontakt-Betreuung-Hilfe-Engagement und viele bunte Angebote

Aktueller Bericht aus dem Freundeskreis Asyl Neckarsulm von Annemarie Adam
 

In Kontakt bleiben, helfen und betreuen, sich punktuell und situationsorientiert engagieren, so kann die Arbeit des Freundeskreis Asyl überschrieben werden. In Neckarsulm und den Stadtteilen leben aktuell 368 geflüchtete Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, davon 99 Kinder und 376 ukrainische Kriegsflüchtlinge, darunter 128 Kinder. Im Rötel sind ca. 38 Personen untergebracht, der zweite Container ist bezogen worden und mit 46 Personen belegt, darunter 33 Kinder. Die Turnhalle der Christian-Schmidt- Schule / Odenwaldstr. ist momentan nicht belegt. In Obereisesheim wurde die Unterkunft in der Schule, in der die ukrainischen Kriegsflüchtlinge untergebracht waren, sukzessive geleert.

 

Die aktuelle Asylarbeit ist primär an die Bewohner im Rötel adressiert, wo wöchentlich eine Kinderbetreuung stattfindet. Diese hat sich zu einer Hausaufgabenhilfe entwickelt. In der Volkshochschule findet immer freitags ein Deutschkurs mit Deutschunterricht und Nachhilfe statt. In Obereisesheim richten sich die Angebote primär an Kinder und Frauen.

Einzelbetreuung bei Anfrage und Problemen findet in enger Absprache und mit Unterstützung der Sozialarbeiterinnen Frau Matic im Rötel und Frau Tanasescu in der Odenwaldstr. statt. In der Einzelbetreuung von Familien und auf Zuruf engagieren sich etliche Frauen des Kreises sehr aktiv und intensiv.

 

Konkret gab es für die Menschen in der Anschlussunterbringung das Begegnungscafé im Paulus zum Zuckerfest. In Kooperation mit der Fachschule Sankt Martin wurde mit musikalischen Beiträgen der Studierenden gefeiert. Zurück auf Los begab sich die Asylarbeit in der Turnhalle Odenwald Straße. Nach den Hochzeiten 2015 mit vielen syrischen Flüchtlingen, ist der Kreis wieder vor Ort präsent. Punktuelle und situationsbedingte Angebote, wie das kleine Café für Erwachsene und Kinder, mit Zugang auf den Sportplatz, fand Ende Juni statt. Bei Ballspielen und am Maltisch hatten die Kinder und Jugendliche viel Spaß. Im Januar und zu Ostern wurden kleine Süßigkeiten verteilt, über die sich die 60 Kinder in der Odenwaldstr. sehr freuten. Die Süßigkeit spendeten die Sternsinger Kinder von Sankt Dionysos. Vielen Dank! In Kooperation mit der Volkshochschule fand im Juni beim Treffpunkt Asyl der Stadtspaziergang statt. Die Mediathek als öffentliches Bildungsangebot wurde vorgestellt, den Abschluss machte ein leckeres Eis in der Eisdiele.

Am 23.07.2023 wurde auf der Jugendfarm der große Familientag gefeiert. Dabei waren die Studierenden der Fachschule Sankt Martin, die Polizei mit dem Polizeiauto und die Jugendfarm mit einem Reitangebot. Die Fachschule gestaltete ein kleines musikalisches Programm und eröffnete den Nachmittag mit der Flötenkindergruppe. Beim Reiten mit Andrea Claßen hatten die Kinder viel Freude. Die Ziegen, Hasen und Schafe wurden gestreichelt und bestaunt. Weitere Angebote und Spiele wie Kinderschminken, Dosenwerfen, Seifenblasen, Popcorn luden zum Mitmachen an. Ein kleines Buffet mit internationalen Speisen sorgte für das leibliche Wohl. Ein sehr gelungener Nachmittag auf der schönen Jugendfarm mit Musik, Spiel und Spaß für die großen und kleinen Gäste.

Innerhalb des Sommerspass der Stadt fanden vom 4.09. bis 6.09.2023 die jährlichen Friedenstage statt. In Kooperation mit dem Jugendreferat und den Schulsozialarbeiter*innen wurden die beiden Tage geplant und inhaltlich gestaltet. Am Jungstag hatten 15 Kinder aus der Stadtgesellschaft und Kinder mit Fluchterfahrung viel Freude beim Rugby mit Dominik Hoffmann von der SUN und beim Skater werkeln. Frau Luise Bauer vom Polizeirevier Neckarsulm beendete den Tag mit einer Frage- und Antwortrunde und dem Polizeiauto. Am Mädchentag hatten 22 Mädchen viel Spaß und Freude auf der Jugendfarm. Mit der Tanzpädagogin Melanie Gutöhrlein von Tanz Kind, wurde in zwei Gruppen getanzt. Bei der Filzkünstlerin Karin Hermann- Rink wurden Kugeln gefilzt, aus denen mit Holzperlen viele bunte Schlüsselanhänger gestaltet wurden. Suzanne Mösel, Baubürgermeisterin der Stadt, kam zu einer Fragerunde und stand den Mädchen Rede und Antwort. Sie erzählte von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit im Rathaus, aktuelle Bauvorhaben wie der Verbundschule und die Neugestaltung der Spielplätze in Neckarsulm. Auch Hobbys und viele persönliche Fragen wurden in angeregter Runde beantwortet. Zum Abschluss tanzten die Mädchen gemeinsam den einstudierten Tanz und präsentierten stolz ihre bunten Schlüsselanhänger. Der Sporttag auf dem Pichterich in Kooperation mit der SUN-Leichtathletik mit Frau Gudrun Vogel und vielen engagierten Helfern, findet schon jahrelang und sehr verbindlich statt. 45 Kinder aus der Stadtgesellschaft und mit Fluchterfahrung, hatten viel Freude bei den unterschiedlichen Disziplinen. An vielen Stationen konnten sie mit den jugendlichen Helfern der SUN trainieren. Nach dem Mittagessen mit Pizza und Apfelkuchen wurden viele Punkte beim Springen, Sprinten, Werfen und vieles mehr erkämpft. Zum Abschluss gab es eine Urkunde mit den erreichten Punkten und viele stolze Sportler*innen. Die Angebote wurden von der Spende des Kiwanis Club Neckarsulm bestritten. Die Bäckerei Härdtner unterstützte die Tage mit Brötchen- und Kuchenspenden. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für die gute Umsetzung der großartigen Friedenstage. Es waren drei sehr gelungene Tage, die zur Förderung des friedlichen Miteinanders beitrugen und gesellschaftlichen Teilhabe ermöglichten. Frieden geht nur gemeinsam, er beginnt im Kleinen, im Miteinander und im gemeinsamen Tun. Manchmal auch auf der Jugendfarm oder auf dem Sportplatz. Bei der Schultütenaktion zur Einschulung, wo sich die Stiftung Starke Familien beteiligte und seit Jahren verbindlich unterstützt, wurden 22 Schultüten gepackt. Darüber freuten sich 9 Mädchen und 13 Jungs an ihrem ersten Schultag. Die Verteilung übernahmen für den Freundeskreis die Integrationsmanager der Stadt. Aus unterschiedlichsten Gründen kann der Kreis hier nicht selbst tätig werden, ein weiterer Knackpunkt in der aktiven Asylarbeit, die den Kontakt zu den potenziellen Hilfesuchenden erschwert.

Weitergeführt wurde die Kooperation mit der Volkshochschule beim Treffpunkt Asyl. Innerhalb der Interkulturellen Woche fand ein Stadtspaziergang statt. Die langjährige Kooperation mit der Fachschule Sankt Martin mit dem Begegnungscafé im Advent/Nikolaus und dem Familientag auf der Jugendfarm ist ein gegenseitiges Anliegen der beiden Kooperationspartnern und fand am 8.12.2023 mit dem Besuch des Nikolauses statt. 135 Kinder wurden mit den Spenden der SMV und einiger Neckarsulmer Geschäfte bedacht. Es gab viele strahlende Kinderaugen und große Freude über die gefüllten Sportbeutel.
 

Ein Erfolgsmodell ist das Repaircafé  im Milchhäuschen (Urbanstraße 21, rechts vom Kiosk auf dem Parkplatz vor dem Zweirad-Museum) als Treffpunkt im Quartier. Es findet immer am dritten Samstag eines Monats von 10.00-13.00 Uhr statt und freut sich regem Zuspruch. Hier werden gemeinsam Elektroartikel, Mechanisches, Fahrräder repariert, die Nähwerkstatt kann genutzt werden. Neben den Reparaturmöglichkeiten gibt es auch immer Kaffee und Kuchen und Platz zum gemütlichen Austausch. Herzliche Einladung dazu!  DANKE allen Unterstützern, Helfern und Kooperationspartner und Spendern, mit denen die einzelnen Angebote verbindlich, nachhaltig und zuverlässig stattfinden können.

 

Gelingende Asylarbeit kann nur gelingen, wenn die Hilfe pragmatisch, niederschwellig und schnell erfolgt und die Adressaten zielgerichtet erreicht. Trotz aller Widrigkeiten und mit viel Freude ist das Engagement, auch mit dezimierten Helferzahlen, ungebrochen. Nach dem tollen Jubiläumsjahr 2022 ging es 2023 kontinuierlich und verbindlich weiter, die bunten Angebote füllten die Arbeit mit viel Leben. Die Notwendigkeit der Asylarbeit bleibt leider weiterhin bestehen. Der Freundeskreis hat weiterhin offene Augen für die Not anderer, offene Ohren für die leisen Stimmen, die nicht gehört werden, offene Hände, die zur Begegnung und Hilfe ausgestreckt sind, ein Herz für die Nöte und Sorgen der Hilfesuchenden und viele Füße. die auf friedvollen Wegen unterwegs sind. Das Begegnungscafé 24 ist geplant, der Familientag auf der Jugendfarm, die Friedenstage 24 im Sommer sowie eine Spieletag im Rötel mit den StadtEngeln, der Treffpunkt Asyl mit der Volkshochschule, das monatliche Repaiercafé und vieles mehr werden weiterhin stattfinden!

Hilfe ist nötig in der Kinderbetreuung im Rötel und wird dringend gesucht. Diese findet jeden Donnerstag für eine Stunde statt. Die Nachhilfe mit Deutschkurs in der VHS benötigt helfende Hände und freut sich über Interessierte. Vielen Dank im Voraus für das Interesse. Über die Homepage des Freundeskreis Asyl Neckarsulm, können Interessierte Kontakt aufnehmen.

 

Annemarie Adam, Freundeskreis Asyl Neckarsulm



2024/01

Große Freude bei den Asylkindern in der Rötelstraße

 

Diese Freude bescherte den 40 Kindern aus den Containern im Rötel die Sternsinger von Sankt Dionysius. Die beschenkten Kinder kommen aus Syrien, Georgien, Türkei, Weißrussland und anderen Ländern und leben in den beiden Containern in der Rötelstraße. Auch dieses Jahr bedachten die Sternsinger mit ihren Spenden und Süßigkeiten nicht nur die Kinder im fernen Amazonien, sondern auch die vielen Kinder mit Fluchterfahrung vor Ort. Letztes Jahr freuten sich 60 Kinder aus der Turnhalle der Christian-Schmitt-Schule über die süßen Tüten. Katharina Scharpff und Petra Sax von Sankt Dionysius, übergaben Annemarie Adam vom Freundeskreis Asyl volle Taschen und Kartons mit Süßigkeiten. Davon wurden für 17 Familien aus dem Rötel die süßen Tüten gepackt. Bei der Übergabe war die Freude groß, das Kärtchen mit dem Gruß der Sternsinger wurde bestaunt. Mithilfe der Sozialarbeiterin Mihaela Matic, erreichten die Tüten alle Familien mit Kindern. Leider fiel die persönliche Übergabe der Sternsinger vor Ort krankheitsbedingt aus, was sehr bedauerlich war. Die Sternsinger wollten ihren Segen auch zu diesen Menschen bringen, die wie die ersten Drei Weisen aus fernen Ländern kommen.

Danke an die Sternsinger von Sankt Dionysius für die Spenden und die Freude bei den kleinen Empfängerinnen und Empfängern !

 

Annemarie Adam, FK Asyl



2023/12

Der Nikolaus kommt zu allen Kindern

Eine traditionelle Feier des Freundeskreises Asyl im Paulus-Saal
(pek) Peter Klotz 2023/12
peter-klotz@kabelbw.de Tel. 07136/5236 Mobil 0172 7786136

Die musikalische Umrahmung durch die Schülerinnen und Schüler der pädagogischen Fachschule St. Martin brachte den feierlichen Rahmen. Beim „bald ist Nikolausabend da“, setzten die zukünftigen Erzieher den lustigen Part szenisch mit Rasseln um, begleitet wurden sie von vielen Gitarren. Dann sangen sie im Sinne der Kinder „wann ist es denn soweit“, nun die endlos langen 24 Tage sind zumindest schon angebrochen.

Schulleiter Dr. Thomas Ochs begrüßte dann für die Leiterin des Freundeskreises Asyl Annemarie Adam die Gäste. Die Hälfte seiner Schüler war schon zu einer mehrtägigen Veranstaltung in Karlsruhe, die übrigen gestalten die Feier mit und übernahmen nach dem Programm die Kinderbetreuung.

Der Ehrengast war in seinem Bischofsornat und -stab unschwer zu erkennen. Nikolaus Jürgen Brecht kam in Begleitung von Marianne Franz in den Saal und erzählte allen in einfachen Worten die Geschichte von Nikolaus, dem reichen einsamen Mann, der sich zum wohltätigen Bischof seiner Stadt entwickelt.

Dann war es aber Zeit für die Bescherung. Vor der Bühne stand ein reich gedeckter Tisch mit Gebäck, Tee und Kaffee und im Nebenraum der Gabentisch für die Kinder. Alle bekamen eine Tasche mit Äpfeln, Nüssen und Orangen, sowie Schulsachen wie Bleistifte und Spitzer. Zusätzlich konnte sich jedes Kind noch eine Süßigkeit oder ein eingepacktes Geschenk aussuchen.

Der aus Syrien stammende Ahmed Alghabdan war zusammen mit seiner Frau Sarah und den drei Kindern in den Paulussaal gekommen. Hatte er im letzten Jahr noch wenig verstanden, so war er dank stark verbesserter Sprachkenntnisse nun gut informiert. Er ist nun seit zweieinhalb Jahren die Neckarsulm und die Kinder die schon im letzten Jahr mit dabei waren, freuten sich seit Tagen darauf. Er schaut erwartungsvoll in die Zukunft, denn demnächst wird er nach seiner Umschulung als Maschinen - Anlagenführer arbeiten, es fehlen nur noch die entsprechenden Formulare.

Während des Kaffeeplausches konnten die Kinder nebenan malen und Spiele mit den angehenden Erziehern machen. Dann setzte sich Kirchenmusiker Raphael Layher ans Klavier und gemeinsam wurden Weihnachtlieder gesungen.

Für die Gäste war die Veranstaltung sicher wieder ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit.

Die zahlreichen Geschenke kamen von ganz unterschiedlichen Spendern: von der Schulgemeinschaft St Martin, der Sparkassen aus Möckmühl und Neckarsulm, der Volksbank Möckmühl, von Optik Dietz aus Neckarsulm, der Modegalerie Möckmühl, dem Kultusministerium, der AG Zahngesundheit und dem staatlichen Obstgut Heuchlingen.

Bilder:

pek23158a Einen schwungvollen musikalischen Rahmen lieferten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule St. Martin

pek23158b Der Nikolaus kommt und auch die Kinder freuen sich

pek23158c Kinder (und Erwachsene) spielen gerne

 
 
2023/10
Öffentliche Mitgliederversammlung am 26.10.2023



2023/09

Friedenswoche mit großem Programm

Der Freundeskreis Asyl macht allen Teilnehmern der Friedenswoche auf der Jugendfarm Angebote

(pek) Peter Klotz 17.09.2023
peter-klotz@kabelbw.de Tel. 07136/5236 Mobil 0172 7786136

„Das ist nicht leicht, macht aber richtig Spaß“, fanden Zoe und Sara, die sich ans Filzen eines Schlüsselanhängers machten. Sie hatten sich mit 20 weiteren Mädchen für das Ferienprogramm „Friedenswoche“ des Freundeskreises Asyl auf der Jugendfarm angemeldet. Bei dem breit gefächerten Angebot mussten sie zunächst auf der leuchtend bunt gefärbten oder gebleichten Schafschurwolle immer größer werdende Kugeln rollen. Für die Ausführung hatte sich die Veranstalterin Annemarie Adam eine kompetente Fachfrau eingeladen. Karin Herrmann – Rink hatte das richtige Material dabei, um mit einer bunten Kugel, Buchstabenperlen und bunten Steinen einen hübschen Anhänger zu basteln. War die Kugel groß genug, wurde sie gewässert und mit viel Seife gefestigt. Dann wurden sie mit Wasser und Essig ausgewaschen, in der Salatschleuder vom Wasser befreit und getrocknet. Dazu hatte jede Künstlerin ihren eigenen beschrifteten Karton.

Während die Kunsthandwerker an den großen Tischen vor der Küche der Jugendfarm aktiv waren, hatte sich „Tanzkind“ - Übungsleiterin Melanie Gutöhrlein mit ihren Mädchen auf die große Wiese zurückgezogen und übte einen Tanz ein. Zunächst ging es um das Rhythmusgefühl und die fließenden Übergänge. Auf Antippen sollte in der Reihe der linke Nachbar seinen rechten Arm ausstrecken und dann den ebenfalls den Nebensitzer berühren. Mit Händen hinter dem Kopf, in die Hüfte, mit Sprüngen, Klatschen und genau vorgegebenen Laufwegen entstand ein sehr dynamisch choreographierter Tanz, den die Mädchen mit viel Einsatz (fast) zur Perfektion übten. „Meli“ bietet solche Tanz Angebote in Ihrer Schule in Böckingen für Kinder ab 1,5 Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit an.

Die Idee, die Angebote für Jungen und Mädchen zu trennen, kam den Aktiven des Freundeskreises Asyl, zu denen neben Annemarie Adam auch Elvira Aichert, Sina Ilgner-Kubach und Anne Zeidler gehören, im letzten Jahr und die Konzentration auf spezifische Inhalte erwies sich als vorteilhaft. Während die Jungs Skateboards bastelten, von der Polizei Besuch bekamen und sich beim Rugby austoben konnten, gefiel den Mädchen die künstlerische Betätigung.

Dass Mädchen grundsätzlich alles können, erklärte ihnen die Baubürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel bei ihrem Besuch nach dem Mittagessen. Sie hatte ein Kinderbild von sich mit Bauhelm und Wasserwaage dabei und fragte, welchen Berufswunsch die Mädchen so hätten. In Zukunft wird es wohl sehr viele weibliche Tierärzte, ein paar Lehrerinnen, aber auch eine Schauspielerin und eine Krankenschwester mehr geben. Da Mösels Vater im Baugeschäft war, hatte sie eine Vorprägung. Weil aber dieser Geschäftszweig äußerst konjunkturabhängig ist, empfahl er ihr, nach dem Studium an der TU (Technische Uni) Kaiserslautern, einen Beruf in der Verwaltung anzustreben. Dem kam sie nach und kann jetzt auf das damals noch in den Kinderschuhen steckende Fach Klimaschutz zurückgreifen, das mittlerweile mit den wichtigsten Rang in ihrer Aufgabenskala hat. „Mädchen können alles machen“, versicherte sie den Kleinen, aber man sollte Freude an der Aufgabe haben.

Bilder:

pek23126a Mit viel Begeisterung fertigten die Mädels zusammen mit Karin Herrmann-Rink individuelle Schlüsselanhänger

pek23126d Im gleichen Takt tanzten die Mädchen mit Melanie Gutöhrlein (li.) und Sina Ilgner-Kubach (re.)
pek23126c Zusammen mit Suzanne Mösel (li.) und Annemarie Adam stellte man fest: Mädchen können alles 



2023/09

Schultütenaktion für die Einschulung


Am 11.09.2023 wurden 22 Schultüten gepackt, die 9 Mädchen und 13 Jungs an ihrem ersten Schultag erfreuten. Diese wurden von den Integrationsmanager der Stadt verteilt. Bei dieser wichtigen Aktion unterstützt den Freundeskreis schon seit Jahren die Stiftung Starke Familien Neckarsulm. Sie ermöglicht damit Teilhabe und fördert das friedliche Miteinander in der Stadtgesellschaft. Vielen Dank dafür!

Annemarie Adam, Freundeskreis Asyl Neckarsulm



2023/05

Wir bleiben in Kontakt

Der Freundeskreis Asyl bietet den Geflüchteten eine Anlaufstelle

(pek) Peter Klotz 09.05.2023
peter-klotz@kabelbw.de Tel. 07136/5236 Mobil 0172 7786136


Der Ansturm auf das Begegnungscafé des Freundeskreises Asyl im Gemeindehaus Sankt Paulus war diesmal überschaubar. Zweimal im Jahr zu Weihnachten wegen des christlichen Fests dann nach dem Zuckerfest trifft man sich zur gemeinsamen Runde, um sich auszutauschen und neue Entwicklungen zu erfahren. Denn nachdem die Flüchtlinge nun meist in der Anschlussunterbringung wohnen, ist der Kontakt untereinander nicht mehr so intensiv.

Annemarie Adam begrüßte die Gäste und die zahlreichen Mitglieder des Freundeskreises, die gekommen waren, um bei Kaffee und Kuchen die Freundschaften aufzufrischen. Begrüßt wurden sie musikalisch mit einem Willkommenslied auf Englisch, einem Lied zu Bayram auf Türkisch und schließlich einem arabischen Lied. Das hatten die Schülerinnen und Schüler der sozialpädagogischen Fachschulen im Haus eigens eingeübt. Zusammen mit Musiklehrerin Heike Pfitzenmaier hatten sie sich auch eine Choreographie überlegt und wollten mit Luftballons und bunten Tüchern der Zeremonie mehr Bewegung geben.

Mit ihrer Mutter war die 14-jährige Sanja aus Amorbach gekommen, das Zuckerfest war für sie Anlass genug. Mit am Tisch saßen auch Eduard und Renate Stumm aus Obereisesheim, die noch viel Kontakt zu syrischen Familien haben, ihnen bei der Möbelbeschaffung, bei Fahrrädern und beim Ausfüllen von Formularen helfen. Sie beobachten den Werdegang der Geflüchteten genau und helfen, wo sie können.

Bilder:

pek23064a   Man kennt sich und freut sich auf die Begegnung

pek23064b   Nicht nur die Kinder bewegten die Luftballons



2023/01
Kiwanis sorgen für das Strahlen von Kinderaugen
25-jähriges Jubiläum der Kiwanis – Clubs Neckarsulm und Schwäbisch Hall

(pek) Peter Klotz 26.01.2023
peter-klotz@kabelbw.de Tel. 07136/5236 Mobil 0172 7786136


Mit einem gelungenen Fest feierten die Kiwanis aus Neckarsulm und Schwäbisch Hall gemeinsam ihren 25. Geburtstag im neu eröffneten Campus Garden auf dem Bildungscampus. Begrüßt wurden die rund 100 Gäste von Klaus Tominski und Werner Philipp, die Präsidenten der beiden Clubs.

Kiwanis (aus dem Indianischen, „wir teilen unsere Talente“) ist einer der ältesten Serviceclubs weltweit und hinter UNICEF die zweitgrößte Organisation, die sich um Kinder kümmert. Die deutsche Abteilung ist 50 Jahre alt. Zu der Übergabe der Spendenschecks waren Vertreter der jeweiligen Organisationen zum Festabend eingeladen. Insgesamt werden in diesem Jahr 25 000 Euro verteilt und es sind langjährige Partner, die dieses verlässliche Engagement loben. Zum wichtigsten Personenkreis gehören die Kinder, die dank der finanziellen Hilfe an der AWO-Ferienfreizeit im Amorbacher Waldheim teilnehmen können. Insgesamt wurden bis jetzt rund 700 Kindern die Teilnahme an dieser Freizeit ermöglicht. Der AWO-Vorsitzende Wolfgang Siemen hofft, dass in diesem Jahr die Gruppengröße wieder die 300 erreicht.

Sehr gut brauchen kann das Geld auch die Jule (Jugendhilfe im Lebensfeld), organisiert vom Kindersolbad Bad Friedrichshall. Helen Hauck führte aus, wie die ambulante Jugendeinrichtung für 23 Kinder zwei bis dreimal pro Woche zur Anlaufstelle wird. Sie können nach der Schule ihre Freizeit im Garten mit Gemüseanbau verbringen und haben viel Platz für Spiele.

Schon seit 30 Jahren gibt es den Neckarsulmer Freundeskreis Asyl. Laut Annemarie Adam ist er die Anlaufstelle für Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und aus Afghanistan, und nun auch für Familien aus der Ukraine. Mit einer Zirkuswoche im Sommer und bei einer großen Nikolausfeier im Dezember konnten die Kinder und ihre Eltern auf die neue Umgebung eingestimmt werden. Eberhard Jochim, stellvertretender Bürgermeister Neckarsulms lobte das deutschlandweite Schulranzenprojekt. Damit können die Erstklässler von Anfang an dazugehören. Wie Tatjana Fink ausführte, werden die betroffenen Kinder durch die Kitas ausgewählt und die Übergabe erfolgt diskret. Werner Wally, Jochims Kollege aus Bad Friedrichshall stellte fest, dass Staat und Stadt nicht alles leisten können und Organisationen wie Kiwanis mit ihren Hilfsprojekten unverzichtbar sind. Er lobte deren Einsatz, der nicht aus dem Scheckbuch komme, sondern aus der Mitte der Gesellschaft, wo die Mitglieder durch ihren persönlichen Einsatz die Mittel generieren.

Das gute Miteinander bei den 14-tägigen Treffen der Kiwanis gefallen dem Leiter der Musikschule Unterer Neckar Marco Rogalski und seiner Frau Karin. „Man möchte helfen, aber allein geht’s nicht“ war seine Ausgangsituation. Über Freunde fand er dann zum Club und das Engagement auf Festen animierte auch seine Frau.


Den Blick zurück in die Anfänge richtete Dr. Ulrich Meyer. Die Gründung erforderte zwei Etappen. Zunächst gab es 1996 einen Verein, der auf die Initiative des Heilbronner Clubs als Abteilung “Heilbronn-Nord” entstand. Schon kurze Zeit später wählte man “Neckarsulm” als Ortsangabe. Und erst zwei Jahre später wurde man mit Gunnar Wilcke als erstem Präsidenten als vollständiges Mitglied in die Kiwanis-Familie aufgenommen. Denn während man nach deutschem Recht sieben Personen für eine Vereinsgründung braucht, sind es dort 20. Zusammen mit den Kollegen aus Schwäbisch Hall wurde dann die Aufnahme auf der Götzenburg vollzogen.


Die Clubs aus der Region überreichten dann durch Christina Jakob ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk an die beiden Jubilare. Mit dem 20 000 Euro lässt sich das Projekt “Zauberschloss” realisieren. Auf Schloss Assumstadt können dann 600 Kinder, betreut von 200 Helfern ein überwältigendes Angebot von Spielen, Theatern, Sport und Unterhaltung, begleitet durch köstliche Leckereien genießen.

Stichwort
Kiwanis wurde im Januar 1915 in den USA gegründet und ist eine weltweit tätige Serviceorganisation. Kiwanis Clubs arbeiten in hundert Ländern und in der weltweiten Kiwanis Familie sind nahezu 600000 Menschen organisiert. Auf dem Hintergrund ihres Mottos „Serving the children oft he world“ geben sich die Clubs ein Jahresprogramm und treffen sich mindestens zweimal im Monat. Der Schwerpunkt der Arbeit aller Clubs liegt in der Unterstützung und der Hilfe für Kinder und Jugendliche.

Bild:
pek23-011-1 Präsident Klaus (li.) Tominski und Dr. Ulrich Meyer überreichten den Spendenscheck an (v.li.) Werner Wally, Tatjana Fink, Eberhard Jochim, Annemarie Adam, Helen Hauck und Wolfgang Siemen

 

 

2023/01
Jahresrückblick 2022
NECKARSULM JOURNAL · 19. JANUAR 2023 · Nr. 3


Auch das schönste Jubiläumsjahr geht zu Ende! Ein ganzes Jahr lang fanden viele Aktionen und Feste statt und zeigten die ganze Bandbreite der jahrelangen Arbeit des Kreises. Abwechslungsreich, musikalisch, artistisch, aktionsreich kann das Jahr überschrieben werden. Oberbürgermeister Hertwig übernahm die Schirmherrschaft und besuchte viele Aktionen wie den Familientag, die tolle Zirkusvorstellung u.v.m. Bedacht wurden speziell die Kinder und Familien und alle, die daran teilnehmen konnten. Teilhabe und Begegnung, Spaß und Gemeinschaft war das oberste Ziel. An Ostern gings los mit den Osternestern, im Mai mit dem Begegnungscafé im Paulus umrahmt vom Theater Radelrutsch, der tolle Familientag auf der Jugendfarm im Juli, eine Scheuerbergwanderung im August und dann das Herzstück des Jubiläumsjahrs - eine Woche mit dem Zirkus Piccolo auf der Jugendfarm, was für ein tolles Erlebnis und wertvolle Erfahrung. 30 Kinder erlebten eine Woche im Zirkus auf der Jugendfarm, die gekrönt wurde mit einer grandiosen Aufführung, die die 5. Friedenswoche „In Frieden und Vielfalt unterm Zirkuszelt“ beendete. Im Zirkuszelt fanden noch der Mitgliederabend und ein gelungener musikalischer Abend statt. Der feierliche Gottesdienst schloss den Kreis der Festivitäten im September und knüpfte an der Entstehung des Kreises vor 30 Jahren an. Vor dem Jubiläum ist nach dem Jubiläum! So kann man die Zielrichtung der Arbeit des Asylkreises beschreiben: Begleiten - Betreuen - Sprache - Teilhabe und Begegnung zeigen die Handlungsfelder und die Vielseitigkeit der aktuellen Asylarbeit auf. Diese geht verbindlich und beschwingt weiter und soll die vielen geflüchteten Menschen in Neckarsulm möglichst zielgerichtet erreichen. In Neckarsulm leben aktuell 340 Menschen in der Anschlussunterbringung, 30 im Container im Rötel und 257 ukrainische Kriegsflüchtlinge im Stadtgebiet. In die Turnhalle der Christian-Schmidt-Schule sind vor Weihnachten geflüchtete Menschen eingezogen. Wir kehren nach 2015 wieder in die Turnhalle der CSS zurück, wer hätte es für möglich gehalten. Das Begegnungscafé im Advent fand gut besucht und mit tollem Programm im Paulus statt. OB Hertwig und der Nikolaus erfreuten die Besucher mit ihrem Kommen, im adventlich dekorierten Saal genossen die zahlreichen Gäste die gemütliche Stimmung. 90 Kinder konnten eine schöne Nikolaustasche packen, die Studierenden der Fachschule boten vielfältige Angebote an und die SMV spendete die Gaben für die Taschen. Den Abschluss machte das gemeinsame Singen mit Kantor Layher an der Feuerschale, wo eine adventliche Stimmung aufkam. UkrainerInnen, SyrerInnen, die vielen Studierenden und Menschen aus der Stadtgesellschaft sangen gemeinsam Weihnachtslieder, die vielen Kinder waren fasziniert vom Feuer. Ein ganz tolles Fest, das die Vorfreude auf die geplanten Aktionen im neuen Jahr weckt. Danke an dieser Stelle der Fachschule Sankt Martin, der Ev. Kirche Obereisesheim, der Kolpingfamilie für den Nikolaus und den Studierenden um Lehrerin Frau Pfitzenmaier für das Gelingen des Familientages im Juli 22 und des Adventscafé. Die 13 Kinder aus dem Rötel bekamen ihre Tasche bei einer kleinen Weihnachtsfeier während der Kinderbetreuung, die Einzelpersonen werden mit Mandarinen, Nüssen, Äpfeln und einem Schokonikolaus bedacht. Die 10 Familien in der Turnhalle wurden mit den gespendeten Gaben der Sternsinger von Sankt Dionysios bedacht, sie haben sich sehr darüber gefreut. Wir wünschen allen ein friedvolles und glückliches neues Jahr und für die ukrainischen Menschen einen Lichtstrahl in diesen dunklen Zeiten. Das Friedenslicht möge ausstrahlen in die umkämpften Städte und Gebiete, zu den Kindern und Menschen, die unter ständigem Beschuss, ohne Strom und Heizung den kalten Winter überstehen müssen. Zum Abschluss ein Vergelts Gott allen unseren Kooperationspartnern, den großzügigen Spendern wie den Kiwanis Club Neckarsulm, Audi AG und den vielen verbindlichen Netzwerken - Es trägt, hilft und stärkt uns in unserer anspruchsvollen Arbeit. Wir freuen uns auf unsere Friedenswoche im September, den Familientag auf der Jugendfarm und dem Begegnungscafé zum Zuckerfest im Paulus.
Annemarie Adam, Freundeskreis Asyl Neckarsulm










zum Seitenanfang